Didaktisch-methodische Kompetenzen

Neben Sachkenntnissen, die die Lerninhalte von Informationskompetenzveranstaltungen betreffen, sind es didaktisch-methodische Kompetenzen von Schulenden und Lern- und LehrmaterialerstellerInnen, die mitbestimmen, wie erfolgreich der Erwerb von Informationskompetenz gefördert werden kann. BibliotheksleiterInnen aus Nordrhein-Westfahlen, die 2012 an einer Befragung teilnahmen, gaben folgende didaktisch-methodische Kompetenzen als besonders wichtig für SchulungsbibiothekarInnen an:

  • aktivierende Lehrmethoden
  • zielgruppenspezifische Kommunikation
  • Präsentation
  • Rhetorik
  • Arbeit mit großen Gruppen
  • Erstellung von Online-Materialien
  • Arbeit mit eLearning-Plattform

(Tappenbeck, 2013, 64.)

Diese und neue, durch Entwicklungen im Bereich der Informationskompetenz erforderlich gewordene didaktisch-methodische Kenntnisse und Fertigkeiten werden immer wichtigere Kompetenzen von BibliothekarInnen, Informationsfachleuten und anderen PädagogInnen.