Recognizing the Value of Threshold Concepts: Application of a Conceptual Tool to Professional Students Learning to Be Researchers.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02763877.2016.1121070
Die neueste Ausgabe des Reference Service Review enthält interessante Artikel zum Thema Informationskompetenz.
Neu und auch für österreichische Schulen interessant: englischsprachige IK-Informationsblätter für SchülerInnen, die dadurch, dass sie mit CC Lizenzen versehen wurden, auch übersetzt und an eigene Bedürfnisse bzw. andere nationale Gegebenheiten angepasst werden können. Erstellt wurden Sie von der britischen CILIP Information Literacy Group und TeenTech.
Der Bericht Information Literacy Policies and Standards at IATUL Member Libraries über die von der IATUL (International Association of University Libraries) Special Interest Group for Information Literacy durchgeführten Umfrage zu Richtlinien und Standards zu Informationskompetenz an IATUL-Bibliotheken ist jetzt nachzulesen. Er fasst die zwischen Juli 2013 und Februar 2014 durchgeführte Umfrage und die auf den Antworten von 100 Mitgliedsbibliotheken basierenden Ergebnisse zusammen. Die gesammelten Daten wurden im Oktober 2015 revidiert.
Freitag, den 26. Februar 2016, 10:30-16:00 im Forum Finkenau.
Im Rahmenthema "Marketing und Informationskompetenz" geben sechs Beiträge
Überblicke und Hinweise zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen für
bibliothekspädagogische Veranstaltungen.